Lija wurde mit dem falschen Blut geboren – denn es ist rot. Somit kann sie vom Leben nur zwei Dinge erwarten: Bis an ihr Ende den Goldblütern zu dienen oder bei dem Versuch zu sterben, frei zu sein. Nur ein Tropfen … das wäre alles, was sie brauchte. Ein einziger Tropfen goldenes Götterblut würde reichen, um sie aus ihrem Schattenleben zu befreien. Aber wie erhält man diesen Segen, wenn man den Göttern nicht gut genug ist? Nie hätte Lija ahnen können, was es bedeuten würde, ihnen gegenüber zu stehen. Oder wie sich die Welt nach jener Nacht verändern würde, in der ihr Dorf zum ersten Mal brennt. Denn das, was nach dem Sichelmond geschah, war nicht das, was sie gewollt hat … oder?
Lija hat es nicht einfach als Rotblut, ihre Mutter ist was höheres, aber sie darf sie nicht auf der Krankenstation besuchen. Bis sie eines Tages eine möglichkeit bekommt, doch diese doch nicht so klappen tut. Nun hat sie alles verloren, doch aufeinmal greifen Wölfe das Dorf an und Lija ist vorher schon mit einem Sichelmond gezeichnet wurden, doch hat das alles miteinander zu tun, war sie es. Später trifft sie auf jemanden, mit den sie zusammen weiter geht, doch ist der Weg noch sehr weit und nicht so einfach.
Das Cover ist ganz in Ordnung, der Sichelmond um den es quasi in der Geschichte geht, steht vorne und die Schrift passt von den Farben her sehr gut zum Bild.
Lija hat es leider nicht so einfach in ihrem Leben, sie ist genau das gegenteil ihrer Mutter und ist von jetzt auf gleich auf sich alleine gestellt. Sie ist auch eine sehr ruhige Person und lässt sich nicht so schnell alles befehlen.
Eine super tolle Geschichte, sie beginnt ganz einfach, wird aber dann immer spannender und interessanter. Besonders gefällt mir Lija ihr Begleiter später, der erinnert mich so sehr, an den Hasen von Alice im Wunderland. Ich finde den Schreibstil auch sehr gut und man versteht beim lesen gleich alles, da es einfach zu lesen ist. Das Ende gibt einem anreiz auf Band 2, weil da wird es ja dann weiter gehen und man ist schon jetzt gespannt, ob Lija ihr Sichelmond behalten wird oder sie es wirklich schaffen tut, es los zu werden. Und was mich auch interessiert, wie es ihr in der Stadt weiter ergehen wird und ob sie die Person findet, nachdem sie suchen soll.